Archiv 2010

Unterschriftenaktion für die Frühchenstation

LandFrauen sammeln Unterschriften und fordern  Erhalt der "Frühchenstation" im Allgemeinen Krankenhaus Celle

Aktueller Stand 17460 Unterschriften

17.12.2010  Stand 17152  Unterschriften

15.12.2010: Stand 16 897   Unterschriften

13.12.2010:  Stand 16 507 Unterschriften

10.12.2010: Stand 16 419 Unterschriften
Auch die LandFrauen aus den Kreisverbänden Uelzen, Soltau und Fallingbostel haben Unterschriftenlisten zurückgeschickt. Auch im Kreis Lüneburg wird gesammelt


9.12.2010: Stand 15 970

2.12.2010:  Stand: 15 261

01.12.2010
Noch 25 Unterschriften- dann haben wir die 15 000 erreicht. Der Landkreis Celle hat  179.247 Einwohner (Quelle Wikipedia, Stand 31.12.2009). Damit haben seit dem 16. November 8,35 % der Bevölkerung  des Landkreises den Erhalt der "Frühchenstation" gefordert.

Wir sammeln weiter, bis in Hannover  Entscheidung 
 - Ausnahmeregelung ja oder nein- gefallen ist.

 

Mehr als 14 000 Unterschriften bereits an das Sozialministerium übergeben

Der erste Teil der  Unterschriftenaktion des Landfrauenkreisverbands Celle, die erst am 15.11.2010 beschlossen wurde, ist vorerst abgeschlossen.
Insgesamt wurden in nur 11 Tagen  14 148 gesammelt. Aber noch sind weitere Listen im Umlauf und  noch immer kommen Unterschriftenlisten aus allen Teilen der Bevölkerung zurück.
Nicht nur die LandFrauen im Kreisverband, auch Arztpraxen, Kindergärten, Sozialverbände, Firmen, und...und..... alle haben diese Aktion unterstützt.
Diese Unterschriften wurden bereits Ministerin Aygül Özkan persönlich und dem Sozialministerium übergeben.
Alle Unterzeichneten - rechnerisch sind es bereits 8 % der Bevölkerung-  setzen sich  sich für den Erhalt des Perinatalzentrums - Level 1 in Celle ein.  

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für diese  Angelegenheit engagieren !

Nun bleibt zu hoffen, dass sich Sozialministerin Aygül Özkan nicht dem Votum der Bevölkerung und den Argumenten, die für den Erhalt des Perinatalzentrums - Level 1 in Celle sprechen, nicht verschließt und eine Ausnahmegenehmigung erteilt, wie es auch in anderen Bundesländern bereits möglich war.
Sollten noch Listen im Umlauf sein, können sie an die auf den Listen angegebene Adresse geschickt werden; sie werden dann an das Sozialministerium nachgereicht.

Hannover, 22.11.2010
Übergabe der ersten Listen an Ministerin Aygül Özkan
Bis gestern kamen aus dem gesamten Landkreis Listen mit mehr als 3200 Unterschriften zurück, die in nur 5 Tagen gesammelt worden waren. Bezirksvertreterin Annemarie Strüber übergab sie am Rande einer Veranstaltung in Hannover direkt an Sozialministerin Aygül Özkan.  A. Strüber wies auf die große Resonanz und Zustimmung in allen Teilen der Bevölkerung, die beweist, das der Erhalt des  Perinatalzentrums - Level 1 in Celle ein großes Anliegen der Bevölkerung ist.  Sie bat die Ministerin, das zur Kenntnis zu nehmen und eine Ausnahmeregelung für das Perinatalzentrum - Level 1 in Celle zu erteilen.
Weitere Unterschriften werden in Kürze nachgereicht.

Celle, 20.11.2010 Aktion in der Fußgängerzone
Erst vor einer knappen Woche  haben die Delegierten des Landfrauenkreisverbandes Celle auf Initiative ihrer Bezirksvertreterin Annemarie Strüber beschlossen, eine Unterschriftensammlung für den Erhalt des Perinatalzentrums- Level 1 (Frühchenstation) im Allgemeinen Krankenhaus Celle  zu starten. In allen 16 Ortsvereinen wird nicht nur in LandFrauenkreisen für den Erhalt geworben. Es zeigt sich eine sehr hohe Zustimmung in der gesamten Bevölkerung. Am Samstag, d. 20.11.2010 waren die LandFrauen mit einem Stand in der Fußgängerzone Celle zu finden. Innerhalb weniger Stunden waren mehr als 1000 Unterschriften gesammelt, die in Kürze Ministerin Özkan übergeben werden.


Celle, 15.11.2010   Landfrauendelegierte beschließen Unterschriftenaktion
Die Delegierten der 16 LandFrauenvereine im Kreis Celle haben sich auf ihrer Delegiertenversammlung für den Erhalt des Perinatalzentrums- Level 1 (Frühchenstation) im AKH Celle ausgesprochen. Vor dem Hintergrund, dass die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im AKH zu den besten in Niedersachsen gehört, ist es für die LandFrauen unverständlich, dass diese Abteilung ebenso wie im Klinikum Lüneburg geschlossen werden soll. Risikoschwangerschaften und Frühgeborene müssen nach den Plänen des Sozialministeriums künftig in Hamburg, Hannover oder Braunschweig behandelt werden. "Das ist eine unzumutbare Benachteiligung der Frauen und Familien im ländlichen Raum, speziell in unserer Heideregion", so LandFrauenbezirksvertreterin Annemarie Strüber.
Deshalb werden die LandFrauen in den nächsten Wochen Unterschriften sammeln, um Ministerin Özkan aufzufordern, eine Ausnahmeregelung für das AKH Celle und das Städt. Klinikum Lüneburg zu erteilen.

Seminar Christliche Symbole

Der Kreislandfrauenverband Celle hatte zum Abschluss diesen Jahres und zu Beginn des neuen Kirchenjahres zu einem Seminar: „ Christliche Feste und Symbole“ in das Gemeindehaus Hohne eingeladen. Erfreut waren wir über die Resonanz. Unsere Referentin Frau Dr. Gundula Krüger erklärte uns als erstes die Feste des christlichen Kirchenjahres. Weitere Schwerpunkte waren die Liturgischen Farben und entsprechenden Symbole, danach folgte die Symbolik von Kreuzen und Lebensbäumen. Die Trinitätssymbole kennen wir Christen als VATER, SOHN und HEILIGER GEIST, aber sie tauchen an anderen Stellen wie bei den Iren im Dreiblättrigen Kleeblatt auf, was die Dreifaltigkeit, die Dreieinigkeit und Einheit zum Ausdruck bringt. Über die Zahlensymbolik hatte sich bisher noch keiner Gedanken gemacht und die Erläuterungen dazu, waren sehr interessant. Beendet wurde das Seminar mit einer Kirchenführung von Elisabeth Cramm und die Krönung war das Orgelspiel unserer Referentin. Da wir uns im neuen Kirchenjahr befinden und auf die Ankunft Jesus Christus warten, möchte der neue Vorstand allen LandFrauen eine gesegnete Adventszeit wünschen. Text und Fotos Anette Icken

Neuer Vorstand im Kreisverband

Am 15. November 2010 fand im „Celler Tor“ die Delegiertentagung des Kreislandfrauenverbandes Celle statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl des neuen Vorstandes. Bisher wurden die 16 Ortsvereine von der langjährigen Vorsitzenden Elisabeth Cramm und der 2. Vorsitzenden Annemarie Strüber betreut und begleitet. Beide Vorsitzenden sowie die Kassenführerin Hanna Rosenbrock und die Beisitzerin Birgit Rabe schieden aus.
In den Vorstand wurden gewählt: 1.Vorsitzende Ilsedore Heidmann, 2.Vorsitzende Anette Icken, 3.Vorsitzende Heike Jürgens, Kassenführerin Marianne Gakenholz und 2 Beisitzerinnen Anja Schepelmann und Anette Mayer.                                                           (Text: Anette Icken und Sabine Dralle)

von links nach rechts: Hanna Rosenbrock,  1.Vorsitzende Ilsedore Heidmann, 2.Vorsitzende Anette Icken, Annemarie Strüber
2. Reihe: Beraterin Sabine Dralle, Elisabeth Cramm, Beisitzerin Anja Schepelmann, Beisitzerinnen Anette Mayer  Kassenführerin Marianne Gakenholz
 3. Reihe Birgit Rabe und 3.Vorsitzende Heike Jürgens

Abschluss und Buchvorstellung Interkulturelle Schreibwerkstatt Celle

Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung Honey Deihimi
Die Integrationsbeauftragte der Landesregierung Honey Deihimi

Am 5. Nov. 2010 feirten wir mit 180 Gästen den vorläufigen Abschluss des Projektes
Interkulturelle Schreibwerkstatt

Das aus der  Schreibwerkstatt heraus entstandene Buch mit dem Titel "Fremde -
            Frauen -
                   Freundinnen" wurde vorgestellt und verkauft.
Die Integrationsbeauftragte der niedersächsischen Landesregierung bebt die Einzigartigkeit dieses Projektes hervor, am dem Landkreis, LandFrauen und Êzidinnen über 3 Jahre erfolgreich arbeiteten.
Auch Landrat Wiswe zeigte sich begeistert von dem gelungenen Projekt. Ulrike Brinken als Projektleiterin zeigte noch einmal die Stationen auf . Elisabeth Cramm, Tembiye Yavsan und Katharina Sander stellten die Schreibwerkstatt aus Sicht der jeweiligen Projektpartnerinnen dar.

Im Anschluss blieben Gäste und Akteure bei Fingerfood und Getränken zum Austausch zusammen.

Der Verkauf des Buches mit 12 interessanten und bewegenden Geschichten läuft an.Hier mehr


Infofahrt zum Truppenübungsplatz Bergen

Landrat Wiswe lädt die LandFrauen in unregelmäßigen Abständen zu einer Informationsfahrt durch den Landkreis ein. Aus jedem Verein können 2 bis 3 LandFrauen teilnehmen.

In diesem Jahr war Mitte Oktober der Truppenübungsplatz Bergen das Ziel, wo wir an einer sehr interessanten Führung teilnehmen.

Sogar das Entschärfen eines Blindgängers wurde uns eindrucksvoll demonstriert.

Erntekrone für den Kreistag

Auch in diesem Jahr überbrachten die LandFrauen dem Landrat eine wunderschöne Erntekrone, die von den Eicklingern gebunden worden war.
Ilsedore Heidmann, Rosi Müller und Gertrud Könecke übergaben die Krone im Beisein der Kreisvorsitzenden Elisabeth Cramm stellvertretend für alle LandFrauen.

LandFrauen radeln um die Welt

Fast alle der 16 LandFrauenvereine im Kreis Celle beteiligten sich an der Aktion des Landesverbandes" "LandFrauen radeln um die Welt" . Wir wollten es schaffen,  einmal um die Welt zu radeln 40 077 km). Bis zum 25. 8. sind bereits in den 287 LandFrauenvereinen  mehr als 225000 Kilometer geradelt worden!!!
Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin  an einer Fahrradtour bezahlt 2 Euro, um damit das LandFrauenprojekt "Kochen mit Kindern"
  weiter fördern zun können.

Auch der Kreisverband führte eine Tour durch. Da Celle in diesem Jahr ganz im Zeichen der letzten Herzogin Eléonore d'Olbreuse und ihrer Tochter Sophie Dorothea steht, führte uns die Tour ins 50 Kilometer entfernte Ahlden.

Hier verbrachte die Welfenprinzessin Sophie Dorothea von 1694 bis zu ihrem Tode 1726 mehr als 30 Jahre in Verbannung, nachdem nach unglücklicher Ehe mit Kurfürst Georg Ludwig von Hannover ihre  Affaire mit Graf Königsmarck bekannt geworden war.

41 Radlerinnen und Radler machten sich morgens auf den Weg ins 50 km entfernte Ahlden. Sie  brachten es am  bei schönem Wetter auf 2068 Kilometer. Es ging über den Allerradweg, aber auch abseits durch Feld und Wald. Unterwegs wurde Station gemacht an den Prinzensteinen in Südwinsen,  die an eine Schlacht im Jahre 1388 erinnern, an den Hutwiesen von Hornbostel, wo Heckrinder (Nachzüchtung der Auerochsen) und eine Urform der Wildpferde wieder in freier Wildbahn leben und helfen, wertvolle Biotope zu erhalten.

Mittags machten wir Rast in Thören, wo 2 der dortigen LandFrauen alles für unser mitgebrachtes Picknick vorbereitet hatten. Bei Hademstorf überquerten wir die Aller ein zweites Mal. Dann ging es vorbei an Schloss Bothmer und der Bothmerschen Mühle auf die letzte Etappe nach Ahlden.

Unterwegs wurde die Gruppe mit kleinen kulinarischen Genüssen überrascht. An den Prinzensteinen gab es eine "Prinzenrolle", mitten im Wald kam uns  "zufällig"  ein Radler mit einer Kühltasche voll Eis entgegen, an der Windmühle gab es Windbeutel und zum Schluss gab es für alle Ringelblumensalbe für "stark strapazierte Körperteile".

Zurück fuhren wir mit einem Bus mit Fahrradanhänger.
Es war eine wundervolle Fahrradtor, die allen viel Spass gemacht hat.

Kreisverband fährt nach Berlin

Die Infofahrt des Kreisverbandes nach nach Berlin führte uns u.a. in das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen und an die Spree.


Tag der Niedersachsen

Am Tag der Niedersachsen  (18. bis 20. Juni 2010 in Celle) stellte der LandFrauenkreisverband Celle 3 seiner Projekte vor:


Interkulturelle Schreibwerkstatt
'Ein Intergrationsprojekt mit LandFrauen und kurdischen Êzidinnen

 


Ministerin Özkan besuchte unseren Stand, ebenso wie der damalige Ministerpäsident und jetzige Bundespräsident Wulff .


Eléonorenlocken von den Celler LandFrauen ein Gebäck mit Zutaten wie anno 1700 zu Lebzeiten von Herzogin Eléonore dÓlbreuse.


Den Erlös von 1600 Euro spendeten wir für ein Gemeinschafts-projekt des Deutschen LandFrauenverbandes und der Welthungerhilfe in Ruanda.


 

 

 

Im "Grünen Zentrum" in den Triftanlagen zeigte der LandFrauenkreisverband sein Projekt "Vom Erzeuger zur  Ladentheke- von der Ladentheke in den Kochtopf"


Tag des offenen Hofes 2010

LandFrauen präsentieren Ihre Aktion:
"Vom Bauernhof zur Ladentheke- von der Landentheke in den Kochtopf" am Tag des offenen Hofes 2010 in Ahnsbeck


Delegiertentagung des NLV

Die  Delegiertentagung des NLV fand am 27.Mai 2010 in Hannover statt. Brigitte Scherb wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Neue Stellv. Vorsitzende Nord ist Christiane Buck.

Annemarie Strüber (LF-Kreisverband Celle) wurde erneut für 4 Jahre als Bezirksvertreterin für den Bezirk Lüneburg gewählt.

Gastredner war Joachim Gauck, der knapp eine Woche später als Kandidat für die Bundespräsidentenwahl aufgestellt wurde.

Neues von den Seniorenbegleiterinnen der Landfrauen

Von 2006 bis 2008 wurden rund 50 Seniorenbegleiterinnen im Kreis Celle vom LandFrauenkreisverband und der LEB ausgebildet. Einige der Frauen treffen sich noch immer regelmäßig, um ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen.

Die vierteljährlichen Treffen für 2013 finden am 1.August und 7.November  statt.
Gäste sind zu diesen Treffen jederzeit gerne willkommen!
 Als Ansprechpartnerin steht das ganze Jahr über die Landfrau und Seniorenbegleiterin Danuta Becker unter der Telefonnummer 05052/2035 oder Mail danuta-becker@web.de zur Verfügung.