Berichte 2012

Erstellen einer Homepage

Intensivseminar Homepagegestaltung mit Baukastensystem JIMDO

Wie gestaltet und pflege ich eine eigene Vereinswebsite? Das wollten 12 LandFrauen aus verschiedenen LandFrauenvereinen aus den Kreisverbänden, Celle, Soltau, Fallingbostel und Uelzen wissen.  Sie nahmen am dreitägigen Intensivseminar mit IT-LandFrau Inke Studt-Jürs aus Schleswig-Holstein in Hermannsburg teil.
Alles, was man dazu wissen muss, wurde erklärt und gründlich geübt: Bildbearbeitung fürs Web, Texte verfassen, Layout, Suchmaschinenoptimierung, Rechtliches, Emailadresse einrichten bis zur Anmeldung beim Provider. Nun sind sie fit und werden bald mit einer neuen Homepage für ihren Verein im Internet vertreten sein.

Kreisfahrt nach Schneverdingen

Am Mittwoch den 14.11.2012 starteten 44 Landfrauen aus dem Kreisgebiet zur Tagesfahrt nach Schneverdingen und umzu.

Herrlichstes Herbstwetter mit viel Sonnenschein begleitete uns den ganzen Tag.

Unser erstes Ziel war die Lünzener Käseschmiede, eine kleine Privatmolkerei in einer ehemaligen Schmiede. Chef Andreas Wesseloh begrüßte uns in seinem Besuchsraum, mit Blick durch eine große Glasscheibe in die Verarbeitung. Buttermilch, verschiedene Käsewürfel und Joghurtproben standen für uns bereit.

Wesseloh hat 15 Mitarbeiter und verarbeitet pro Woche

6.000 l Milch eines Landwirtes zu 20 verschiedenen Hartkäsesorten, Frischkäsen, Joghurt, Sahne und Butter, in den Sommermonaten auch Eis. Es gibt einen Molkereiladen und einen Eisladen mit Außensitzplätzen. Beliefert werden Geschäfte im Umkreis von 100 km und Internetkunden. Wir nahmen natürlich auch was mit.

Unser zweites Ziel war die Eine-Welt-Kirche in Schneverdingen.

Die Kirche ist ein Expo-Projekt aus dem Jahr 2000. Es ist ein modernes Kirchenschiff aus Holz, innen Kiefer und außen Eiche, mit einem nach unten offenen Glockenturm. Die Inneneinrichtung ist aus Metall, mit beweglichem Gestühl. Der

Kirchenraum wird auch zum meditativen Tanzen genutzt.

Das Besondere ist der große, graue Flügelaltar, bestückt mit ca. 5.000 " Sand- und Erdbüchern" aus der ganzen Welt. Jeder konnte von Reisen oder aus seiner Heimat Erde oder Sand mitbringen, die in Hamburg aufbereitet und in Kunststoffhüllen eingeschlossen wird. Die Erdbücher sind computererfaßt eingeordnet.

Der Geist der EXPO ist in dieser Kirche deutlich zu spüren.

Nach dem guten Mittagessen im Landhaus Höpen, ging es zur Familie Winkelmann nach Gröbs, einem Ortsteil von Schneverdingen. Unter dem Namen Blumen-Helligs werden dort von Oktober bis Dezember auf ihrem Hof Grabgestecke, Kränze und Adventsdekorationen aus dänischer Nobilistanne gefertigt.

Es wird im Akkord gearbeitet, mit langjährigen Mitarbeitern/innen und mit eigenen Transportern an Weiterverkäufer und Läden ausgeliefert. Uns hat die große Auswahl und Qualität begeister, ebenso das gute Arbeitsklima. Gestärkt mit Kaffee und Keksen unterm Schauer, kauften wir natürlich kräftig ein.

Mit vielen Eindrücken und immer noch mit Sonnenschein ging es gut gelaunt nach Hause.

( Ilsedore Heidmann )

Fotoausstellung "Bäuerinnen im 21. Jahrhundert"

links Gabriele Scheibner, rechts Dr. Dorothee Meyer-Mansour

Ausstellungsbesucherinnen

"Bäuerinnen im 21. Jahrhundert" - so lautet der Titel einer Fotoausstellung, die vom 14. September bis zum 28. Oktober 2012 im Museumshof Winsen (Aller) gezeigt wird. Arbeit und Leben von Bäuerinnen heute wird exemplarisch an 7 Frauen aus Winsen und Umgebung im Bild festgehalten. Gabriele Scheibner, selbst LandFrau in LFV Winsen, fiel auf, dass das Leben von Bauernfamilien vergangener Jahrhunderte in Heimatmuseen häufig dargestellt ist, nicht aber das der heutigen Bäuerin. Das brachte sie auf die Idee zu einer Fotoausstellung. Annemarie Adden, ehemalige LandFrauenvereinsvorsitzende und weitere Bäuerinnen waren schnell überzeugt und zur Mitarbeit bereit. Nach zweijähriger Vorbereitung wurde nun die Ausstellung, die vom Landwirtschaftsministerium und vom Lüneburger Landschaftsverband finanziell gefördert wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt. Frau Dr. Dorothee Meyer-Mansour vom Landwirtschaftsministerium betonte in ihrem Eröffnungsvortrag u.a, dass ein Drittel des Einkommens eines landwirtschaftlichen Betriebs von der Frau erwirtschaftet wird, wobei die hauswirtschaftliche Tätigkeit, die oftmals 40 Stunden in der Woche umfasst, noch nicht berücksichtigt ist.

Die umfangreiche Ausstellung ist bis zum 28. Oktober mittwochs und samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr im Museumshof Winsen, Braukmanns Kerkstieg in 29308 Winsen/Aller (Tel. 05143/8140) zu sehen. Anschließend besteht die Möglichkeit, sie als Wanderausstellung auch andernorts zu zeigen. Nähere Infos erteilt Gabriele Scheibner (Tel. 05143/4999654). (A. Strüber)

Pflegestützpunkt Celle

Am 03. Juli 2012 folgten die LandFrauen aus dem Landkreises Celle der Einladung von Frau Elfi Peters vom Pflegestützpunkt Celle. Der Pflegestützpunkt hat vor ca. 1 Jahr seine Arbeit aufgenommen. Die Trägerschaft liegt beim Landkreis Celle in Kooperation mit der Stadt Celle, dem SoVD und der Celler Demenzinitiative.
Zu den Aufgaben des Pflegestützpunktes gehört die kostenlose, neutrale Beratung und Unterstützung für alle gesetzlich Krankenversicherten jeden Alters.

Frau Peters informierte zu den Themen Tagespflege, Kurzzeitpflege, ehrenamtliche Seniorenbegleitdienste und Vermittlung von Betreuungskräften.
 Frau Peters und ihre Kollegen haben es sich zum Ziel gesetzt, dass der Pflegestützpunkt die erste Anlaufstelle für Anfragen werden soll, der dann die Informationen von allen zuständigen Organisationen weitergibt.
Kompetente, kostenlose und schnelle Hilfe – das ist der Pflegestützpunkt!

Im Moment findet man den Pflegestützpunkt noch am Bullenberg 10, in Celle unter der Telefonnummer 05141/9348581 – der Stützpunkt zieht im Laufe des Jahres um -  in die Blumlage Nr. 20.

Nachlese zum Tag des offenen Hofes am 17. Juni 2012

Im Landkreis Celle haben sich 4 landwirtschaftliche Betriebe beim Tag des offenen Hofes beteiligt.

Der LandFrauenkreisverband Celle arbeitet mit dem Landvolk Celle an dem Projekt „ Transparenz schaffen“zusammen. Kinder erkunden unter Anleitung kompetenter LandFrauen den Bauernhof und lernen, wie unsere Lebensmittel produziert werden.

Der Kreisverband präsentierte dieses Projekt auf dem Hof Drögemüller in Scharnhorst. Hanna Bade, der Koordinatorin dieses Projektes, zeigte mit ihrem Team ein vielseitiges Programm für Kinder: Geschicklichkeitsspiele, Erkundung des Hofes, Bestimmen von Getreide und Futtermitteln, Tasten von Fühlkisten und ein Hofquiz. Folgende Fragen waren unter anderem zu beantworten: „ Wie viel frisst eine Kuh oder wie viel Liter Wasser säuft eine Kuh am Tag? Wie schwer ist eine Kuh? Betriebsbesichtigung und Erklärungen zu der Arbeit in dem Milchviehbetrieb führte der Chef, Dirk Drögemüller aus.

Die Escheder LandFrauen boten selbstgebackene Torten und Kaffee auf dem benachbarten Hof Niemann in Kragen. Auch auf dem Hof Rahlfs in Adelheidsdorf und Angermann in Langlingen verkauften die LandFrauen Kaffee und Kuchen.

Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann besuchte alle Betriebe im Landkreis wies und auf die Lebensmittelverschwendung hin, das Jahresthema des Deutschen LandFrauenverbandes.

Deutscher LandFrauentag in Oldenburg

Am 12. Juni 2012 haben sich 50 LandFrauen auf den Weg zum Deutschen LandFrauentag nach Oldenburg gemacht. Wir haben morgens die Zeit genutzt das Dorf der Künstler“ Dötlingen“ zu besichtigen. Wir wurden dort von der „ Schrulligen Putzfrau Elise Plietsch“ empfangen und fachkundig und mit viel Witz durch das Dorf geführt. Nach einer kleinen Stärkung im Dötlinger Hof fuhren wir zur Weser – Ems Halle, wo schon viele LFV in die Festhalle strömten. Wir konnten alle in Ruhe unsere Plätze einnehmen. Wer Lust hatte, konnte durch die Messehallen wandeln und sich an den unterschiedlichen Ständen über der die Arbeit der einzelnen Vereine informieren. Nach der Begrüßung von Frau Scherb, hielt der Ministerpräsident Mc. Allister sein Grußwort, der mit seinem Charme bei den Frauen gut angekommen ist. „LandFrauen und ihre Chancen“wurde im Gespräch mit Aygül Özkan: Niedersächsische Sotialministerin, Brigitte Scherb: der Präsidentin des DeutschenLandFrauenverbandes und Germaid Eilers – Dörfler: Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg von Sabine Steuernagel vom NDR Niedersachsen moderiert. Nach dieser Einheit schloss sich der Vortrag von Hanni Rützler, die uns zu dem Thema „ Die Zukunft von Essen und Genuss“ ihre Ergebnisse ihrer Forschung aufzeichnete. Einen Ausblick gab uns Frau Scherb mit der positiven Aussage, dass Der Deutsche LandFrauenverband auf einem guten Weg ist. Das ist doch eine Aussage, die sicherlich so manche Landfrau zu mehr Motivation aufruft. 3 LandFrauen wurden auf Grund ihrer Projekte für die sich sehr engagiert haben ausgezeichnet. Mit den Dankesworten von Agnes Witschen und mit der Musikalischen Untermalung klang ein schöner LandFrauentag aus.

Bilder und Text Anette Icken

Senfrezeptwettbewerb- 3 Sieger aus Celle

v.l. Anette Icken, Ilsedore Heidmann, Ingrid Alps

Was haben Möhren-Ingwersuppe mit Honig-Senf-Note, mediterraner Ciabatta-Schichtsalat und Wirsing-Frischkost gemeinsam? Alle Rezepte enthalten zur Verfeinerung des Geschmacks Senf. Um die Vielseitigkeit von Senf zu zeigen, um regionale Produkte zu fördern und weil Senf nicht nur ein Würzmittel ist, sondern einen hohen gesundheitlichen Wert hat, riefen die beiden niedersächsische LandFrauenverbände in Kooperation mit der Einbecker Senfmühle  alle Landfrauen und Interessierte in ganz Niedersachsen zu einem kreativen Rezeptwettbewerb auf. Über 200 Rezeptideen von Suppen über Hauptgerichte bis hin zu Nachspeisen wurden eingesandt. 37 kamen in die engere Auswahl und wurden von 20 Nachwuchsköchen in Hannover gekocht und einer Fachjury serviert.

Nun wurden die Gewinner des Wettbewerbs, der unter der Schirmherrschaft von Dunja McAllister stand, bekannt gegeben. In 6 Kategorien wurden jeweils Platz 1 bis 3 prämiert. LandFrauenbezirksvertreterin Annemarie Strüber freute sich, dass gleich drei LandFrauen aus dem Kreisverband unter den Erstplatzierten sind. Ilsedore Heidmann (Eicklingen) und Ingrid Alps (Lachendorf) errangen jeweils Platz 2 mit Möhren-Ingwersuppe und überbackenen Brötchen. Platz 3 belegte die vegetarische Wirsing-Frischkost von Anette Icken. Aus den besten eingesandten Rezepten wird Ende des Jahres ein Kochbuch entstehen. Text u. Foto: A. Strüber

Erfahrungsaustausch in Peine

Kürzlich trafen sich die KreislandFrauenverbände Peine und Celle zu einem Erfahrungsaustausch in Peine. Bei der Vorstellungsrunde stellte sich heraus, wo die Probleme und Bedürfnisse im argen liegen. Eines der Hauptpunkte war die Nachfolge bei den OVF sowie bei den Vorsitzenden. Es wurde angeregt mehr Abendveranstaltungen anzubieten, damit die berufstätigen Frauen auch eine Chance haben an den Vorträgen teilzunehmen. Ferner vielen die Schlagworte wie Betriebsblindheit, Sommerpause, Arbeitsverteilung im Vorstand, Besuch von Seminaren und wie gewinnen wir junge Frauen. All diese Themen veranlassen uns wieder zu treffen. Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch der Peiner LandFrauen im Herbst.

Text u. Foto Anette Icken

Ortsvertrauensfrauentag 13. März 2012

Am 13. März 2012 hatte der Celler Kreisverband der LandFrauen zum Ortvertrauensfrauennachmittag nach Groß Hehlen ins Celler Tor eingeladen. Über 200 LandFrauen waren dieser Einladung gefolgt. Die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann stellte kurz die Vorsitzenden der 16 LandFrauenvereine im Kreis Celle vor. Sie bedankte sich bei allen Ortsvertrauensfrauen für ihr Engagement in den Ortsvereinen, sind sie doch immer das direkte Bindeglied zwischen Vorstand und den Mitgliedern und somit sehr wichtig für eine gute Vereinsarbeit.
Danach stellte Hanna Bade das Projekt „ Vom Bauernhof zur Ladentheke – von der Ladentheke in den Kochtopf „ vor. Hierbei handelt es sich um ein Informations-  und Bildungsangebot zum Thema Landwirtschaft und Ernährung, welches in Kindergärten und Schulen angeboten wird und sehr gut angenommen wird.
Im Landkreis Celle sind 5 landwirtschaftliche Betriebe für solche Aktionen vorbereitet. Das Thema Milch ist der absolute Favorit, weil es den Kindern auf den Höfen den direkten Kontakt zu den Tieren ermöglicht.

Eine Tradition auf dem Ortsvertrauensfrauentag ist die Vorstellung zweier LandFrauenvereine. In diesem Jahr hatten sich die Vereine Eldingen und Lachendorf vorbereitet. Durch das „neue Medium„ Powerpoint konnten alle an den Rundgängen durch die Orte bzw.  Ortsteile teilnehmen und so einen Einblick über die umfangreichen Aktivitäten der beiden Vereine bekommen.

Als Highlight des Nachmittags konnte Ilsedore Heidmann Frau Heidrun Kuhlmann aus Auetal mit ihrem humorigen Vortrag „ Kleider machen Leute – vom Schein und Sein „ begrüßen.

Frau Kuhlmann nahm uns mit auf eine modische Reise: Angefangen bei Adam und Eva, erst nur mit Feigenblättern, dann mit Fellen vom „göttlichen“ Modedesigner eingekleidet, über die gute, alte Kittelschürze, die jede Problemzone mit Barmherzigkeit umhüllte bis hin zur heutigen Mode. Der Tenor des Vortrags wurde schnell klar:
e mehr ein Mensch mit sich im Reinen ist, desto unaufgeregter kann er mit seiner Kleidung umgehen.

Mit einem kleinen Frühlingsgruß bedankte sich die 2. Vorsitzende Anette Icken bei Frau Kuhlmann und allen Akteuren, die diesen Nachmittag mit gestaltet haben und bedankte sich an dieser Stelle ebenfalls noch einmal bei allen Ortsvertrauensfrauen für ihren Einsatz in den jeweiligen Ortsvereinen. Heike Jürgens

Besuch auf der "Grünen Woche"

Drei interessante Tage konnten die beiden Vorsitzenden, Ilsedore Heidmann und Anette Icken, vom KreislandFrauenverband Celle in Berlin auf der Grünen Woche erleben. Wir waren zusammen mit einer Rheinländerin, Marita van Koeverden – Göbel zur Standbetreuung des DLV ( Deutscher LandFrauen-verband ) anwesend. Zu unseren Aufgaben zählte die Messebesucher anzusprechen und sie über die LandFrauenarbeit zu informieren. Ein wichtiges Projekt, was vor kurzem mit dem DLV in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen wurde, weist noch einmal deutlich auf die  Chancengerechtigkeit für Frauen auf dem Lande hin. Mit Fragen aus drei Bereichen wie. Ernährungslehre, Haushaltsführung und Umweltschutz hatten wir die Möglichkeit mit den interessierten Besuchern in Kontakt zu kommen. Ferner konnten wir über den aid Ernährungsführerschein, Transparenz schaffen, Mitgliedergewinnung, Umgang mit Lebensmitteln usw. berichten. Erfreut waren wir über den Besuch der Herren vom Landvolkverband Celle. Beeindruckend waren die Politiker, die wir hautnah erleben konnten. Diese netten Gespräche und Begegnungen haben uns viel Spass gemacht und werden uns in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit bereichern. Anette Icken