Archiv 2014

Betriebsbesichtigung bei der Firma Achilles

Am 19.11.2014 besuchten 22 LandFrauen die Celler Firmengruppe Achilles in der Burgstraße. Nach einem netten Empfang und einer Präsentation über die Firmengeschichte- und Philosophie wurden zwei Gruppen für die Führung durch die Fertigungshallen gebildet. Die Firma Achilles wird in der 3. Generation als Familienunternehmen geführt. Sie hat zwei Standorte in Celle, acht insgesamt in Deutschland, drei in Tschechien und einen Sitz in Polen. Achilles ist eine Weltfirma, die auch Kontakte nach China und England hat.

Durch Printdrucke, metallische oder plastische Laminierungen werden hochwertige Verpackungen, Geschenkboxen, Taschen und Werbekataloge für unzählige Auftraggeber hergestellt. Ordner, Hüllen und Steckmappen sind die Klassiker aus den Anfangsjahren. Jedes zweite Buch im Handel wurde von der Firma Achilles foliert, so unter anderem auch die Harry-Potter-Bände. Achilles ist ebenfalls ein beliebter Ausbildungebetrieb für die verschiedensten Bereiche. ( Text: Ilsedore Heidmann )

Jubiläumsball der Kreis-LandFrauen

Das 65 jährige Jubiläum des KreislandFrauenverbandes Celle konnte am

8. 11. 2014 im Stadthaus in Bergen mit 144 Gästen fröhlich gefeiert werden. Alle Gäste wurden persönlich vom Vorstand beim Sektempfang begrüßt. Die LandFrauen aus Bergen haben für den Tisch – und Raumschmuck gesorgt und damit eine schöne Atmosphäre geschaffen.Bevor das Festmenü serviert wurde, hat die 1. Kreisvorsitzende, Ilsedore Heidmann die Gäste offiziell begrüßt. Gefreut haben wir uns über den regen Zuspruch der Nachbarkreisverbände. Zwischen den einzelnen Gängen wurden die Festgesellschaft mit einem Rückblick auf 65 Jahre LandFrauenarbeit im Kreis Celle und mit einem Unterhaltungsprogramm unterhalten. Nach dem Essen wurde der Ball eröffnet und die Tanzfläche füllte sich bis in den frühen Morgen.

( Text: Anette Icken )

( Bilder: Edeltraud Bühring )

 

 

 

Kreisvorstand im Amt bestätigt

v.l.n.r: Heike Jürgens, Ilsedore Heidmann, Marianne Gakenholz, Anja Schepelmann, Anette Icken, Anette Mayer, Sabine Dralle
v.l.n.r: Heike Jürgens, Ilsedore Heidmann, Marianne Gakenholz, Anja Schepelmann, Anette Icken, Anette Mayer, Sabine Dralle

Bei der Delegiertentagung am 15. Oktober 2014 wurde der gesamte Kreisvorstand von den anwesenden Delegierten im Amt bestätigt. Ilsedore Heidmann bedankte sich im Namen des Vorstandes für das entgegen gebrachte Vertrauen und freut sich auf 4 weitere  Jahre als Kreisvorsitzende.

 

( Text und Bild: Heike jürgens )

Übergabe der Erntekrone

Alle ziehen an einem Strang

Landvolk und LandFrauen stiften wieder eine Erntekrone für den Landkreis

 

Bereits zum 34. Mal wurde die Erntekrone vom Kreisverband Celle des Niedersächsischen Landvolks und vom Kreis-LandFrauenverband Celle an die Kreisverwaltung übergeben. Gebunden wurde sie in diesem Jahr an der Örtze von den Müdener LandFrauen. Jetzt schmückt sie wieder den Eingangsbereich zum Kreistagssaal in der Trift in Celle.

 

Ilsedore Heidmann, Vorsitzende des Kreis-LandFrauenverbandes, zeigte sich mit dem gelungenen Werk der Müdener LandFrauen sehr zufreiden. " Wir haben für unsere LandFrauenvereine extra ein Seminar veranstaltet, das offenbar sehr erfolgreich war."

 

Am Ende "zogen alle an einem Strang":

 

( Text: Auszug aus der Pressemitteilung des Landkreises )

Gemeinsam ziehen sie die Erntekrone hoch ( v.li.) Rita Prüser, Anette Icken, Gisela Meyer, Martin Albers, Jürgen Mente, Ilsedore Heidmann, Ingrid Ripke und Landrat Klaus Wiswe.

( Foto: Landkreis Celle )

Auch LandFrauen sammeln für die Êziden

 Landfrauen und Êziden haben am Samstag, den 6. September 2014 das in Kooperation mit dem Kreisverband der Landfrauen und der Interkulturellen Schreibwerkstatt entstandene Buch: FREMDE, FRAUEN, FREUNDINNEN in der Fußgängerzone in Celle verkauft. Der Erlös kommt einer Organisation deutsch – kurdischer Ärzte und der von Êzdiden gestarteten Spendenaktion zugute. Dankbar sind wir allen freundlichen Spendern.

Das Buch kann man käuflich über Internet erwerben.

Info finden Sie unter: www. kreislandfrauen-celle.de

( Text und Bilder: Anette Icken )

Aktion der LandFrauen im Kreis Celle

Das Schicksal der Êziden und Christen im Irak berührt auch die LandFrauen im Kreis Celle sehr. Sie wollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe leisten. Im Rahmen des Integrationsprojekts "Interkulturelle Schreibwerkstatt" haben LandFrauen und êzidische Frauen drei Jahre lang zusammen gearbeitet und viel über die jeweilige Kultur gelernt. Dadurch haben sie sich näher kennen gelernt und es sind sogar dauerhafte Freundschaften entstanden. Das Buch FREMDE - FRAUEN - FREUNDINNEN ist ein Ergebnis des Projekts. Es handelt von den bewegenden Schicksalen ganz unterschiedlicher Frauen, die vor vielen Jahren aus einer anderen Welt nach Deutschland kamen. LandFrauen und êzidische Frauen wollen dieses Buch am kommenden Samstag (6. September) von 10 bis 15 Uhr in der Poststr. Celle (Hoppener Haus) zum Verkauf anbieten. Der Verkaufserlös von 8,90 EUR pro Buch wird zu 100 % gespendet und wird zu gleichen Teilen dem Verband Kurdischer Ärzte in Deutschland e.V, dem Spendenkonto der Celler Êziden zugeführt. Auch ein privater Hilfstransport in die Osttürkei soll unterstützt werden. Dort sind in den Heimatdörfern der

Celler Êziden bereits viele Irakflüchtlinge angekommen.

( Text: Annemarie Strüber )

Fahrt nach Ludwigslust und Redefin - 02.07.2014

Tag des offenen Hofes

Das Projekt „Transparenz schaffen“ wurde am Tag des offenen Hofes in Groß Hehlen von Landfrauen mit dem Thema „Rund um die Kartoffel“ präsentiert.




Bilder: Anette Icken

Große Delegiertenversammlung wählt in Hannover neuen Vorstand

Knapp 500 Delegierte aus dem gesamten Gebiet des Niedersächsischen LandFrauenverbands Hannover (NLV) haben bei der Großen Delegiertenversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

 

Mit 98,9 Prozent der Stimmen wurde Barbara Otte-Kinast aus Bad Münder gewählt. Sie löst Brigitte Scherb als Vorsitzende ab, die nach zwölf Jahren satzungsgemäß aus dem Amt ausscheidet.

 

Neben der Staffelübergabe der Vorsitzenden wählten die Delegierten folgende Kandidaten in den NLV-Vorstand: Als stellvertretende Vorsitzende Nord wurde Christiane Buck aus Cuxhaven bestätigt, Heike Schnepel wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden Süd gewählt. Sie war zuvor die Vertreterin für den Bezirk Hannover. Die Bezirke Hannover, Hildesheim und Lüneburg haben neue Vertreterinnen: Annegret Burgdorf, Sabine Erle und Dörte Stellmacher. Die Delegierten bestätigten Catarina Köchy für eine weitere Amtszeit als Bezirksvertreterin Braunschweig und Ilse-Marie Schröder als Bezirksvertreterin Stade. Den Beisitz für Bildung und Bildungspolitik übernimmt Karin Plate aus Tostedt, Elisabeth Brunkhorst wurde in ihrem Amt als Beisitzerin für Sozial- und Gesellschaftspolitik bestätigt genau wie Heide von Limburg als Beisitzerin für die Entwicklung ländlicher Räume.

 

Text: Auszug aus der Pressemitteilung des NLV

Bilder: Annemarie Strüber und Anette Icken

 

Delegiertentagung in Gr. Hehlen

v.l.: Anette Icken, Helga Eggers, Friedgard Marwede, Ilsedore Heidmann
v.l.: Anette Icken, Helga Eggers, Friedgard Marwede, Ilsedore Heidmann

Auf der Delegiertentagung am 23.04.2014 im Celler Tor in Gr. Hehlen wurden die langjährigen Vorsitzenden der LandFrauenvereine Beedenbostel - Friedgard Marwede ( nach 8 Jahren ) und Müden/Örtze - Helga Eggers          ( nach 17 Jahren ) von der Kreisvorsitzenden Ilsedore Heidmann und ihrer Stellvertreterin Anette Icken verabschiedet. 

( Text und Foto: Heike Jürgens )

Ortsvertrauensfrauentag in Gr. Hehlen

Am Mittwoch, den 19. März 2014 fand im Celler Tor in Gr. Hehlen der traditionelle Ortsvertrauensfrauentag statt. Um 14.00 Uhr konnte die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann die über 170 anwesenden LandFrauen begrüßen. In diesem jahr stellten sich die LandFrauenvereine aus Müden/Örtze und Wathlingen vor. Tenor beider Vorstellungen: LandFrauen bleiben "dran" durch lebenslanges Lernen.

Als heiterer Höhepunkt konnte uns Frau Maike Carls mit dem Vortrag "Lachend die Welt umarmen" begeistern. Bei ihr lernten wir wie ein "Essigabschmeckergesicht" aussieht bzw. wie wir ein

"Sahneschlägerlachen" zaubern können. Wenn wir über ein Problem in einem Monat lachen können, können wir auch gleich damit anfangen. Fakt ist: Wenn wir selbst humorvoll unterwegs sind, öffnen sich uns andere Variationen. Wir können unsere Mitmenschen nicht ändern - nur uns selbst und nur wir selbst können die Welt lachend umarmen. Die 2. Vorsitzende Anette Icken bedankte sich nochmals herzlich bei allen Ortsvertrauensfrauen für ihr Engagement in den einzelnen Vereinen vor Ort. Mit einem zauberhaften Frühlingsgedicht endete dieser Nachmittag.

( Text und Bilder: Heike Jürgens )

"Bronzene Olga"

Die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann gratuliert der Bentloh KG in Scharnhorst zur Bronzenen Olga mit einem “ Blumenbeet”.

 

Bild: Hanna Bade

 

 

LandFrauen zu Besuch im AKH

 Am Montag, den 17.03.2014 kamen Vertreterinnen des Vorstandes aller Landfrauenvereine des Landkreises Celle zu Besuch ins AKH Celle. Bei Café und Kuchen lauschten die über 80 Landfrauen den Vorträgen von Prof. Martin Kirschstein, Chefarzt der Kinderklinik, über die Herausforderungen bei der Behandlung von frühgeborenen Babys und von Dr. Michael Berghorn, Chefarzt der Frauenklinik, über das Thema:  "Schneeweißchen und Rosenrot aus geburtshilflicher Sicht". Danach stellte Frau Dr. Gabriele Kratz, Programmverantwortliche Ärztin (PVÄ) der Mammographie-Screeningeinheit Niedersachsen Nordost, in einer kurzen Präsentation noch einmal die Bedeutung des Mammographie-Screenings für Frauen bei der Brustkrebsfrüherkennung heraus.

 

Den Ärzten und der Leitung des AKH Celle liegt die gute Beziehung zu den Landfrauen sehr am Herzen: Vor einigen Jahren setzten sich die Landfrauen erfolgreich mit einer Unterschriftenaktion für den Erhalt des Perinatalzentrums-Level 1 am AKH Celle ein. Dank dieses Einsatzes können frühgeborene Babys auch weiterhin optimal direkt in Celle versorgt werden.

Diesem ersten „Landfrauen-Treffen“ im AKH sollen in Zukunft weitere zu anderen medizinischen Themen folgen.

 

Über das AKH Celle:

Das Allgemeine Krankenhaus in Celle (AKH) ist eines der größten Akutkrankenhäuser Niedersachsens. Mit insgesamt 678 Betten bietet es ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie von Krankheiten und sichert durch zahlreiche Einrichtungen die medizinische Versorgung auf der höchsten medizinischen Leistungsstufe. Auf 28 Stationen versorgt das AKH Celle pro Jahr zahlenmäßig ungefähr eine ganze Kleinstadt: Im Jahr 2012 wurden über 29.000 Patienten stationär versorgt und fast 1300 Babys auf die Welt geholt.

Mit rund 1.900 Mitarbeitern ist das AKH Celle einer der größten Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Celle. Bereits zum 3. Mal wurde das Krankenhaus für seine familienbewußte Personalpolitik mit dem Zertifikat von „berufundfamilie“ ausgezeichnet.


( Text: Daphne Ravens, AKH Celle )

v.l.: Dr. Berghorn, Annemarie Strüber, Frau Dr. Kratz, Ilsedore Heidmann, Prof.Dr. Kirchstein
v.l.: Dr. Berghorn, Annemarie Strüber, Frau Dr. Kratz, Ilsedore Heidmann, Prof.Dr. Kirchstein

Bilder: Marianne Gakenholz

LandFrauen-Up to Date

13 Landfrauen des Kreislandfrauenverbandes Celle ließen sich für die Arbeit mit dem Vereinsmanager schulen und auf den neuesten Stand bringen. Die Veranstaltung fand in dem Schulungsraum der Fa. Achilles GmbH & Co KG in Celle statt.

Der Vereinsmanager ist ein Vereinsverwaltungsprogramm für die Landfrauenvereine in ganz Deutschland. Stetige Schulungsmaßnahmen führen zu mehr Akzeptanz des ständig an die Anforderungen der Landfrauen angepassten Programms. Alle Vereine des Kreisverbandes Celle haben sich schon seit einigen Jahren unter Anleitung der IT-Landfrau Annemarie Strüber dieser modernen Anwendung angeschlossen. Mitgliederverwaltung, Vereinsstatistik, und auch die Weiterleitung von Jahresmeldungen an Kreis- und Landesverband per Datenübertragung über das Internet ist für die Landfrauen keine Hexenkunst mehr. Der Bankeinzug wird auch hier auf SEPA, dem einheitlichen EURO-Zahlungsverkehr umgestellt.

Der Kreisverband der Landfrauen Celle bedankt sich auch von dieser Stelle dafür, dass der mit modernster Technik ausgestattete Schulungsraum der Fa. Achilles für diese Schulungsmaßnahme genutzt werden durfte.

 

Bild und Text: Edeltraud Bühring

 

Pressearbeit, die ankommt

Kurz, knapp und knackig lautet die Devise für einen guten Zeitungsartikel. Beim Presseseminar erfuhren 18 Landfrauen, worauf es bei der Öffentlichkeitsarbeit ankommt. Der 2- tägige Kurs wurde von der Journalistin Doris Zick im Mehrgenerationenhaus in Celle geleitet.

 

Als entscheidenden Punkt für einen guten Pressetext nannte Frau Zick den Landfrauen die 6 „Ws“: Was, Wer, Wo, Wann, Wie, Warum.

Diese Reihenfolge soll sich als „roter Faden“ durch den Presseartikel ziehen. Die Texte sollen auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Am 2. Seminartag hatten die Landfrauen die Gelegenheit, mit dem Redakteur Gunter Meinrenken von der „Celleschen Zeitung“ zu sprechen.

 

Bild und Text: Anette Mayer

 

 

 

 

Erfahrungsaustausch der Vorsitzenden

Am 11. Januar 2014 begrüsste die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann auf dem Hof Grauen bei Beckedorf die LandFrauenvorsitzenden aus dem Kreis Celle zu einem Erfahrungsaustausch. Nach dem gemütlichen Frühstück folgte der " Arbeitsteil" per Caféhaus-Methode. Zu den Themen   - Was interessiert junge Frauen? - Was interessiert Frauen 60+ ? Was ist gerade aktuell, was wir aufgreifen können ? Was hatten wir noch nie ? - konnten alle LandFrauen ihren Gedanken und Ideen auf den Papiertischdecken freien Lauf lassen. Die Vorschläge wurden von den einzelnen " Tischsprechern " vorgetragen und sollen nun dem Kreisvorstand bei der Gestaltung zukünftiger Programme helfen. 

( Text und Fotos: Heike Jürgens )