Archiv 2015

Kommunikationskompetenz, Kooperationskompetenz

und Netz – Kompetenz

LandFrauen wurden zum Thema Lobbying für den ländlichen Raum geschult

Celle / Berlin. Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hatte vom 25. - 27. November 2015 zu einem Seminar ins Dietrich Bonhoeffer Haus nach Berlin eingeladen. Siebenundzwanzig interessierte KreislandFrauen aus ganz Deutschland trafen sich zum Thema: „Lobbying auf Orts – und Kreisebene: Interessenvertretung für Frauen im ländlichen Raum gestalten“.

mehr dazu...

Rhetorik Seminar

Vom 6. November bis 09. November 2015 fand unter der Leitung von Herrn Drebs im Begegnungszentrum Lobetal in Celle das Rhetorik Seminar statt.

Delegiertenversammlung in Gr. Hehlen

Auf der Delegiertenversammlung am 20. Oktober 2015 im Celler Tor wurde Rita Mund vom LandFrauenverein Wathlingen aus dem Kreis der Delegierten verabschiedet. Nach 13 Jahren als

1. Vorsitzende  und einem Jahr im Teamvorstand, bleibt Rita Mund den LandFrauen treu und hat in Wathlingen die Position der

2. Vorsitzenden inne.

Besichtigung der EEW-Müllverbrennungsanlage

Am 14. Oktober 2015 besichtigte eine kleine Gruppe der KreislandFrauen Celle die EEW-Müllverbrennungsanlage in Altwarmbüchen. Manfred Wenzel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Anlage, begrüßte uns und zeigte einen kleinen Film als Einführung in die Arbeit der Anlage. EEW Hannover    ( Energy from waste - Energie aus Müll ) ist einer von 19 Standorten des Konzerns in ganz Deutschland. Die Anlage wurde 2005 in Betrieb genommen, hat eine Müll-Lagerkapazität von 4-5 Tagen und fährt mit zwei Verbrennungslinien. Die Anlage kann bis zu 280.000 Tonnen Abfall für die Erzeugung von 200.000 Megawattstunden Strom pro Jahr verwerten. Damit deckt der Standort Hannover den Elektrizitätsbedarf von über 400.00 Haushalten in der Region. Aus dem Landkreis Celle kommen 50.000 Tonnen Abfall nach Altwarmbüchen. ( Text und Bilder: Heike Jürgens )

Darstellungen entnommen aus dem Informationsmaterial eew - Energy from waste

Apfelfest im Heilpflanzengarten

Am 10.10.2015 fand bei herrlichem Herbstwetter das alljährliche Apfelfest im Heilpflanzengarten statt. Von den 16 LandFrauenvereinen aus dem Kreis Celle beteiligten sich die LandFrauen aus Celle, Eicklingen, Eschede, Hermannsburg, Hohne und Wienhausen. Bei dem tollen Wetter strömten die Besucher in die Wittinger Straße und die LandFrauen hatten alle Hände voll zu tun. Am Ende des Tages waren alle zufrieden, denn die Angebote der LandFrauen sind mittlerweile ja ein Geheimtipp und waren schnell vergriffen.

Text und Bilder: Heike Jürgens

Flüchtlinge im Landkreis Celle

Am 29.09.2015 fand die Veranstaltung  „ Flüchtlinge – Situation im Landkreis Celle „ , zu der der Kreisverband und das  netzwerk  bauersfrauen eingeladen hatten, im Kreistagssaal des Landkreises Celle statt. Zu der gut besuchten Veranstaltung konnten die Referenten Regierungsrat Dr. Thomas Walter und Ulrike Brinken – Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe  - vom Landkreis Celle und Simone Welzien vom Familienzentrum KESS von Ilsedore Heidmann und Antje Meine begrüßt werden.

In sehr interessanten Vorträgen stellten die drei Referenten den Zuschauern die Problematik der jetzigen Situation vor. Da die aktuellen Zahlen sich täglich ändern,  ist es schwer sich den Herausforderungen,  in der normalerweise benötigten Zeit , angemessen zu stellen. Klar machten die Referenten,  dass das Flüchtlingsproblem ohne ehrenamtliche Helfer bundesweit nicht zu schaffen sein wird. Beim KESS sind im Moment 35 Ehrenamtliche ( Botschafter ) in der Familien- und Gruppenbetreuung tätig, die versuchen, den Flüchtlingen das Leben in Deutschland nahe zu bringen und ihnen bei täglichen Dingen zur Seite zu stehen.

( Text und Bilder: Heike Jürgens )

" Energiefahrt " nach Goslar

Am 13. März 2015 fuhren 34 LandFrauen aus dem Kreis Celle nach Goslar zu einer  " Energiefahrt ".

Unser Ziel war das Energieforschungszentrum Niedersachsen ( efzn ), wo uns Herr Dr. Römer und sein Kollege Herr Stieler in Empfang nahmen und zu einem kurzen Rundgang durch die Forschungslabore mitnahmen. Da der Atomausstieg beschlossene Sache ist, müssen neue Möglichkeiten erforscht werden, woher wir in Zukunft Strom beziehen bzw. woraus wir Energie erzeugen können. Windkraft, Sonne, Biogas

( " eingefangene Sonne vom Acker " ) und Pellets( nachwachsende Rohstoffe ), sind die neuen Alternativen, die sich aufzeichnen. Anhand von praktischen Beispielen wurde uns aufgezeigt, wie jede(r) Einzelne im Haushalt testen kann, wie und wo am besten Strom eingespart werden kann.

Hilfe zu Energiefragen findet jeder auch bei den Verbraucherzentralen. Klar sollte jedoch jedem sein: Der beste Strom ist der, der gar nicht erst verbraucht wird.

Die zweite Station auf dieser Fahrt war der " Rammelsberg " - ein ehemaliges , bis 1988 noch aktiv betriebenes, Erzbergwerk. Aufgrund seiner hochrangigen übertägigen und untertägigen Denkmalsubstanz aus allen Betriebsphasen steht der Rammelsberg seit 1992 in der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Während eine Gruppe mit der Grubenbahn 500 m in den Berg einfuhr, bekam die andere Gruppe durch einen Informationsfilm schon einmal einen Vorgeschmack, wie schwer die Arbeit unter Tage war. Sehr interessant war der Einblick in die einzelnen Arbeitsphasen, die unter Tage mit alten Maschinen und Arbeitsmethoden dargestellt werden.

( Text und Fotos: Heike Jürgens )

Delegiertenversammlung 25.03.2015

v.l.n.r.: Anette Icken, Margarete Niemann, Kirsten Trapp, Ilsedore Heidmann

Die ehemaligen Vorsitzenden der LandFrauenvereine Eschede

- Margarete Niemann - und Winsen/Aller - Kirsten Trapp - wurden von von Ilsedore Heidmann und Anette Icken auf der Delegiertenversammlung am 25.03.2015 in Gr. Hehlen verabschiedet.

KreisLandFrauentag in Bergen

Am 11. März konnte die 1. Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann 220 LandFrauen und Gäste zum KreisLandFrauentag 2015 im Stadthaus Bergen begrüßen. Nach ihrer Begrüßung hielten Herr Jüchert, der stellvertretende Bürgermeister von Bergen, der Kreisvorsitzende des Landvolks Jürgen Mente und die Vorsitzende vom NLV, Barbara Otte–Kinast ihre Grußworte und ein jeder berichtete von den Entwicklungen in den einzelnen Bereichen. Frau Otte – Kinast dankte und ehrte Frau Hanna Bade mit der Silbernen Biene des Landes Niedersachsen. Hanna Bade hat mit großem Engagement den KreislandFrauenverband Celle mit dem Projekt „ Transparenz schaffen“ unterstützt und viel bewegt. Auch die Kreisvorsitzende Ilsedore Heidmann bedankte sich im Namen des Vorstandes und der Vereine mit einem Gedicht. Zur Unterhaltung hat die Tanzgruppe „ Grazy Ladies“ schwungvoll beigetragen. Als Referenten konnten wir den Diplom Psychologen Björn Süfke aus Bielefeld gewinnen, der über das Thema: „Der Mann 2015: Partner – Vater – Arbeitstier und Mensch!?“ referierte. Uns wurde die veränderte Rolle des Mannes in der heutigen Zeit, anhand von vielen Beispielen, aufgezeigt. Danach folgte traditionell das Rahmenprogramm der LandFrauen aus den unterschiedlichen Vereinen. Hier wurde das Thema des Referenten noch einmal aufgegriffen und die Gleichstellung von Mann und Frau hervorgehoben. Mit dem Schlusswort der zweiten Vorsitzenden Anette Icken wurde eine gelungene Veranstaltung beendet. (Text: Anette Icken )

Foto: Heike Jürgens

" Werbekampagne für die LandFrauen                       im Kreis Celle "

Im ersten Schulhalbjahr 2014/15 lautete die thematische Vorgabe für das Zentralabitur im Fach Kunst des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Lachendorf " Das Plakat im Spannungsfeld zwischen Kunst und Werbung ". Die Schüler und Schülerinnen sollten bedeutende Plakatkünstler analysieren, eigene Entwürfe entwickeln und begründen. Außerdem sollte eine Werbekampagne entwickelt werden. Hanna Bade, die im Rahmen des Projektes " Transparenz schaffen " bereits mehrfach an der Schule in Lachendorf aktiv war, wurde als " Kooperationspartner " der Schule zu einem Rechercheinterview eingeladen. Unterstützt wurde sie dabei von den  LandFrauen  Silke Drögemöller, Anette Ebmeyer und Anja Schepelmann. Bei dem Interview zeigte sich der besondere Bedarf einer Imagekampagne, um das Interesse für die vielseitige Vereinsarbeit auch bei  jüngeren Bürgerinnen zu wecken. Die Plakate, die von den Schülerinnen und Schülern per Computer und von Hand gestaltet wurden, konnten auf dem KreisLandFrauentag am 11. März 2015 in Bergen bewundert werden.

( Text: Auszugsweise übernommen von Birgit Kammerlohr, Kunstlehrerin am Immanuel-Kant-Gymnasium )

"Im Team stark sein"

In dem 2 tägigen Seminar „Im Team stark sein“ referierte Monika Gebhart aus Bielefeld. 20 Vorstandsmitglieder aus den einzelnen Ortsverbänden nahmen an dem Seminar im Evangelischen Bildungszentrum in Hermannsburg teil.

Anhand von verschiedenen Kommunikationsmodellen („Eisbergmodell“ von Sigmund Freud, „Die 4 Ohren des Empfängers“ von Friedemann Schulz von Thun) veranschaulichte die Referentin die verschiedenen Einflüsse und Wirkungen beim Umgang mit Menschen. Frau Gebhart ermutigte die Vorstandsmitglieder, in ihren Gruppen eine Konfliktkultur zu entwickeln, um nicht die Wünsche und Anforderungen der Mitglieder aus den Augen zu verlieren. Hierzu ist immer das persönliche Gespräch mit allen Mitgliedern erforderlich.

Text und Bilder: Anette Mayer

Erfahrungsaustausch der Vorsitzenden

Am 10.01.2015 trafen sich die Vorsitzenden der 16 LandFrauenvereine aus dem Landkreis Celle auf Einladung der Kreisvorsitzenden Ilsedore Heidmann zu einem Erfahrungsaustausch. Dieses " Arbeitsfrühstück " fand im Gasthaus Schumacher in Eicklingen statt. Als Vorbereitung des Seminars " Im Team stark sein", welches Ende Januar in Hermannsburg statt findet, wurden in 4 Gruppen folgende Fragen erörtert: Was bedeutet Teamarbeit im Ehrenamt? Der Vorstand - welche Aufgaben und Verpflichtungen gibt es? Welche Ziele haben wir? Was macht Konfliktsituationen in einem Team besonders? Die unterschiedlichen Anregungen werden jetzt von Frau Dralle an die Referentin weitergeleitet, damit die Ansätze mit in das Seminar einfließen können. ( Text + Fotos: Heike Jürgens )