Souverän durch die Videokonferenz

Aufgrund der aktuellen Situation hatte der KreislandFrauenverein Celle sich entschieden einen Online-Vortrag anzubieten. Am 07.04.2021 war es soweit: Um 18.30 Uhr startete die erste Onlineveranstaltung zu dem Thema: "Souverän durch die Videokonferenz". Der Einladungslink wurde vorher verschickt, so dass sich alle Teilnehmerinnen pünktlich im virtuellen "Veranstaltungsraum" einfinden konnten. Anne Dirking von der Landwirtschaftskammer begrüßte die 19 Frauen vor ihren PC`s und nach einer kurzen Erläuterung der wichtigsten Bedienelemente , konnte es los gehen. Anhand der Präsentation von Anne Dirking wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie so eine Videokonferenz vorbereitet werden kann, welche Regeln festgelegt werden sollten, welche grundsätzlichen Dinge beachtet werden sollten ( Licht, Hintergrund, Kameraaugenkontakt etc. ). Falls die Technik einem dann doch mal einen Strich durch die Videokonferenz macht: AEG = Ausschalten - Einschalten - Geht wieder !!!

( Text: Heike Jürgens )