Projekte

Interkulturelle Schreibwerkstatt


Das eigentliche Projekt "Interkulturelle Schreibwerkstatt Celle" ist beendet, aber es ist auch weiterhin mit Leben gefüllt durch private Treffen und Unternehmungen der beteiligten "Tandems" und des Organisationsteams. Eine gemeinsame Fahrt auf Einladung von Busunternehmer Zähle wurde durchgeführt . Die Presse (Cellesche Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung; Schaumburger Nachrichten) und a der NDR (Hallo Niedersachsen) und Ende Juni auch RTL berichten.

 

Das Organisationsteam hält mit je einer Êzidin und einer Landfrau Vorträge mit Lesungen u.a. in Landfrauenvereinen und anderen Vereinen im Kreis Celle über die Kreisgrenzen hinweg.

 

Kontakt per Mail

Chronologie der Treffen der Projektteilnehmer

Hier Termine ab Januar 2010

 

Veranstaltungen vom Beginn

an bis Ende 2009 hier


15. Jan 2010

Erste Orga-Teamsitzung 2010.

Ulrike Brinken stellt erfreut fest, dass 22 Texte von 14 Frauen fristgerecht zum Ende des Jahres 2009 abgegeben wurden.

Eine neue Projektphase beginnt. Die Lektorin kann mit ihrer Arbeit beginnen.

Anträge auf Förderung der Druckkosten sind gestellt, nun geht es an die Planungen für das Buch.

Welches Format, welches Layout, wieviel Bilder? Viele Fragen sind noch offen.

 

25. Februar 2010

Zweite Orga-Teamsitzung 2010.

Mit der Lektorin und der Grafikerin wird die weitere Vorgehensweise besprochen

 

5. März 2010

Die Interkulturelle Schreibwerkstatt geht wieder "on tour". Busunternehmer Olaf Zähle aus Celle (Cartreisen) hat wie schon im letzten Jahr, als es in den Harz ging, alle zu kostenlosen Rundfahrt durch Celle und die Umgebung eingeladen. Anschließend haben die êzidischen Frauen alle Teilnehmerinnen nach Klein Hehlen zu Kaffee und leckerem Kuchenbufett eingeladen. Die Organisation hatte Sigrid Ulrich übernommen. Herzlichen Dank an das Busunternehmen Olaf Zähle!

Ferfur hatte am Tag zuvor Geburtstag und wurde mit einem Ständchen überrascht, vermutlich zum ersten Mal im Leben, denn im êzidischen Kulturkreis wird der Geburtstag üblicherweise nicht gefeiert.


09.April 2010

Dritte Orgateamsitzung 2010

Die Mediendesignerin Anu Geppert stellt erste Entwürfe für das Buchcover und die Gestaltung der Innenseiten vor

16. April 2010

Seminartag mit der Politikwissenschaftlerin Leyla Özden zum Thema:

Integration- was verstehen wir darunter?

 

Leyla Özden ist 1982 in Celle geboren und hat 5 Geschwister. Sie hat Bankkauffrau gelernt und dann in Hannover politische Wissenschaften studiert.

 

Die Referentin gliederte ihre Ausarbeitung in 3 Teile

 - Theorie,

 - Migration in Celle

 - Gruppenarbeit.

 Die wichtigsten Themen waren Sprache bzw. Muttersprache,   Bildung und Arbeit.                

27. April, 5. und 28. Mai 2010

Treffen Orgateam

Planungen für das Buch und Vorbereitungen für den Tag der Niedersachsen laufen auf Hochtouren

Endlich steht der Titel fest. Da am Projekt ausschließlich Frauen teilnehmen, die sich fremd waren, die sich aber im Laufe der Monate kennen gelernt haben und teils Freundschaften geschlossen haben, wird das Buch

 

FREMDE -FRAUEN - FREUNDINNEN heißen.

 

07.Mai 2010

Gruppentreffen bei Elisabeth Cramm in Hohne mit Kräuterwanderung und Kirchenbesichtigung

Elisabeth Cramm lud die Gruppe zu einer geführten Kräuterwanderung durch ihren Kräutergarten ein. Den meisten war die Heilwirkung der Kräuter im Garten und am Wegesrand nicht bekannt und wir ahnten nicht, gegen wie viele Krankheiten "ein "Kraut gewachsen ist".

 

Anschließend besichtigten wir die Hohner Dorfkirche und wurden durch Musikstücke von zwei Landfrauen wunderbar eingestimmt, um dann etwas über die Geschichte zu erfahren. Anschließend ging es zum Kaffeetrinken ins Gemeindehaus, wo wir mit Kräuterkuchen und herzhaften Spezialitäten von Elisabeth Cramm, Heidi Meier und Helga Schack verwöhnt wurden.

 

Ein schöner Tag für alle!

 


18. bis 20.Juni 2010

Die Interkulturelle Schreibwerkstatt präsentiert sich auf dem Tag der Niedersachsen

 

Die Interkulturelle Schreibwerkstatt präsentiert sich auf dem Tag der Niedersachsen in der Zöllnerstraße in Celle mit 2 Stellwänden. Am Glücksrad werden Fragen zu verschiedenen Themen und auch zum Thema Migranten gestellt, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen.

 

Der Stand wird von LandFrauen und Êzidinnen betreut und ist an allen Tagen gut besucht.

 

Auch Ministerpräsident Wulff, der wenige Tage später Bundespräsident wird, und die neue Sozialministerin Özkan besuchen unseren Stand.

Ulrike Brinken leitet auf der Bühne eine Talkrunde zum Thema Integration.

Wir stellen die Interkulturelle Schreibwerkstatt vor
Wir stellen die Interkulturelle Schreibwerkstatt vor
Sozialministerin Özkan besucht unseren Stand
Sozialministerin Özkan besucht unseren Stand

Talkrunde mit Ulrike Brinken
Talkrunde mit Ulrike Brinken
Der Stand ist immer gut besucht
Der Stand ist immer gut besucht

11. und 30. August 2010

Treffen Orgateam

 

Die neue Gleichstellungsbeauftragte Katharina Sander informiert sich über den Stand des Projektes.

 

Mit der Lektorin Sylvia Wilke und der Mediendesignerin Anu Geppert werden weitere Einzelheiten besprochen.

 

Viele Entscheidungen sind zu treffen, viele Meinungen müssen "unter einen Hut" gebracht werden.

 

Die Arbeit beschränkt sich nicht auf die Treffen. Die Mitglieder des Orgateams lesen zu Haus mehrfach Korrektur.

 

In Kürze erhält das Orgateam einen letzten Probeausdruck, der dann nach Endkorrekturen in den Druck gehen kann, damit das Buch fristgerecht spätestens am 5.11. zur Buchvorstellung fertig ist.

Das Orgateam:

v. l. n. r.: Annemarie Strüber, Ulrike Brinken (hinten), Tembiye Yavsan und Nursen Yavsan (vorn), Elisabeth Cramm und Behiye Alakus (hinten)


13. September 2010    Orgateamsitzung

Der Fachtag am 1. 10.10. wird vorbereitet.

Wir bekommen Besuch von der Redakteurin Frau Sonntag vom NDR Fernsehen. Sie möchte einen kleinen Film über unser Projekt für die Sendung "Hallo Niedersachsen" drehen.

300 Einladungen für den 5. 11. 2010 werden verschickt.

28.September 2010

Der Bürgermeister von Batmann (Türkei) unternimmt eine Infofahrt durch den Kreis Celle.

Es findet auch ein Gespräch beim Landkreis Celle statt, an dem Katarina Sander und Ulrike Brinken vom Büro für Gleichstellung und Elisabeth Cramm und Annemarie Strüber vom LandFrauenverband teilnehmen.


1. Oktober 2010

Der letzte Fachtag zum Thema:

Êzidische und christliche Feste im Jahresablauf

Dieser Tag wird in Eigengestaltung durchgeführt. Tembiye Yavsan stellt êzidische Feste und ihre Bedeutung vor. In der anschließenden Gruppenarbeit werden Gemeinsamkeiten in den Kulturen herausgestellt.

In der Pause konnten sich die zahlreichen Teilnehmerinnen an 2 Büfetts mit kurdischen und deutschen Leckereien bedienen, die die Teilnehmerinnen mitgebracht hatten. Neben leckeren kurdischen Spezialitäten gab es auch Osterzöpfe, Kartoffelsalat mit Würstchen, Christstollen und Weihnachtsgebäck, denn nach der Pause wurden die christlichen Feste im Jahresablauf von Dagmar Westphal vorgestellt. Behiye Alakus übersetzte. Für die passende Deko hatten Nursen Yavsan, Heidi Meier, Anette Icken und Helga Schack gesorgt.




Der NDR begleitete uns mit Kamera und Mikrofon und sendete am 2. Okt. 2010 um 19:30 Uhr in N 3 einen Bericht in der Sendung "Hallo Niedersachsen".

5. Oktober 2010 

Das Orgateam plant die Abschlussveranstaltung am 5.11.2010.

Der Druckauftrag wird in diesen Tagen erteilt. Material für eine Ausstellung (Roll ups) wird gesichtet, Texte formuliert und graphisch gestaltet.

 

1. November 2010

 Letztes Treffen Orgateam

Hier bestellen:

 

"Fremde-Frauen-Freundinnen"

 

ISBN 978-3-9805636-8-0

05.November 2010

Höhepunkt und vorläufiger Abschluss des Projektes

Interkulturelle Schreibwerkstatt

 

Vorstellung des aus der Schreibwerkstatt heraus entstandenen Buches mit dem Titel

"Fremde

        -Frauen

                 -Freundinnen"

180 Gäste feierten gemeinsam mit den Akteurinnen den erfolgreichen Abschluss des Projektes und die Veröffentlichung des Buches.

 

Die Integrationsbeauftragte der niedersächsischen Landesregierung bebt die Einzigartigkeit dieses Projektes hervor, am dem Landkreis, LandFrauen und Êzidinnen über 3 Jahre erfolgreich arbeiteten.

 

Der Verkauf des Buches mit 12 interessanten und bewegenden Geschichten läuft an.


 

 

Oben: Blick in den vollbesetzten Kreistagssaal

 

Rechts: Begleitend wurde eine Ausstellung mit einer Fotodokumentation des Projektes erstellt